Unterricht

Einzelunterricht:

Die am häufigsten gewählte Unterrichtsform ist der Einzelunterricht. Dabei stimme ich den Unterricht individuell auf jeden einzelnen Schüler ab. Lerntempo, Literaturauswahl, spezielle Übungen: Alle Komponenten werden gezielt an den Stärken und Interessen meiner Schüler ausgerichtet. Dadurch sind die Lernfortschritte noch größer als im Gruppenunterricht.

Um auch im Einzelunterricht die Vorteile des Gruppenunterrichts genießen zu können, biete ich auch für meine Einzelschüler regelmäßige Kammermusik-Projekte an, bei denen gemeinsam mit anderen Schülern musiziert wird.

Beim Einzelunterricht kann gewählt werden zwischen 30, 45 und 60 Minuten pro Unterrichtseinheit.

Gruppenunterricht:

Gruppenunterricht ist besonders gut für Anfänger geeignet und führt in den Bereichen Rhythmik, Zusammenspiel und Intonation schnell zu guten Ergebnissen. Es ist gerade für Anfänger sehr motivierend, gemeinsam mit anderen, gleich starken Musikern zu lernen und sich gemeinsam an den Fortschritten zu freuen. Die Schüler profitieren voneinander, indem sie sich die Stärken der jeweils anderen abschauen können.

Abgerundet wird der Gruppenunterricht durch regelmäßige Klassenvorspiele oder kleine CD-Aufnahmen, mit denen die Fortschritte den Eltern präsentiert werden.

Gruppenunterricht gebe ich in Unterrichtseinheiten von 45 Minuten Länge.

Anfangsunterricht:

Mit dem Querflötenunterricht kann schon im Alter von fünf oder sechs Jahren begonnen werden. Hierfür gibt es spezielle Kinderquerflöten. Diese Instrumente haben nicht nur ein verkürzendes Kopfstück (gebogen oder mit "Loop"), sondern ebenfalls kleinere Abstände für die Finger und ein geringeres Gewicht, da sie auf Trillerklappen und die tiefsten Töne verzichten. Griffe und Stimmung sind aber identisch mit der großen Querflöte, ein Umlernen später also nicht nötig.

Auch als Erwachsener, der vielleicht als Kind nicht die Gelegenheit hatte ein Instrument zu erlernen, können Sie sich den Traum erfüllen. Probieren Sie es aus und kommen Sie zu einer Probestunde vorbei.

Vorbereitung auf Wettbewerbe:

Während im Anfangsunterricht hauptsächlich die Freude am Entdecken und am Spielen des Instruments im Mittelpunkt steht, wird bei vielen Schülern mit der Zeit der Wunsch nach größeren Herausforderungen wach. Bei ambitionierteren Schülerinnen und Schülern biete ich durch die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie "Jugend Musiziert" Ziele, die über lange Zeit motivieren.